Liebe Mitglieder!
Am 22. April fand die 144. Jahreshauptversammlung statt, diesmal auch mit Neuwahlen für Vorstand und Rechnungsprüfer. Unser besonderer Dank gilt dem Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums, Herrn Dr. Karl C. Berger, der uns für diese Veranstaltung das schöne Stubenforum zur Verfügung gestellt hat.
Die Beschlüsse zu den einzelnen Punkten erfolgten jeweils ohne Gegenstimme. Für diesen Vertrauensbeweis möchte ich auch im Namen meines Teams den versammelten Mitgliedern herzlich danken! Das Protokoll mit zusätzlichen Anmerkungen lesen Sie auf den folgenden Seiten.
Weiters finden Sie in dieser Ausgabe ein Interview unserer Schriftführerin Mag. Christine Gamper mit Restaurator Peter Kuttler, der uns einen Einblick in seine vielseitige Arbeit bietet, darunter auch Projekte im Auftrag des I.V.V. Unser neues Mitglied im Ausschuss, Frau Karen Berger, informiert Sie über den Abschluss des HTL-Schulprojekts und wie es mit der Gestaltung unseres CD, also dem Logo und allem was dazugehört, weitergehen wird.
Ein Beitrag von Tobias Rettenbacher BA aus dem Stadtarchiv beleuchtet die „dunkle“ Seite der NS-Zeit in Innsbruck und wie die Stadt die Gedenkstätte zum Arbeitslager in der Reichenau umsetzen wird. Es ist wichtig, diese Ereignisse aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Denn Geschichte kann man nicht leugnen, aber man kann und soll daraus lernen!
Der Wandertipp von Mag. Josef Essl animiert uns wieder zu einem schönen Ausflug in die Umgebung Innsbrucks, nämlich nach Völs und weiter zur „Hohen Birga“, mit interessanten Details zu diesem geschichtsträchtigen Ort.
Schließlich möchte ich hier auf die äußerst gelungene Führung am 22. April im Westfriedhof eingehen. Herr Mag. Alexander Legniti, Amtsleiter in der Friedhofsverwaltung der Stadt Innsbruck, zeigte den 25 Teilnehmern sein „Freilichtmuseum“ mit zahlreichen spannenden Erläuterungen zu den hier beerdigten Menschen und den Künstlern, die die imposanten Grabstätten gestaltet haben.
Das Interesse unserer Mitglieder war so groß, dass wir nun einen 2. Termin organisieren konnten (s. Zahlschein beiliegend). Es gibt bereits 14 Vormerkungen, die bei der 1. Führung nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Melden Sie sich bitte möglichst umgehend an!
Im Namen des Innsbrucker Verschönerungsvereins wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer mit vielen erfreulichen Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken!
Herzlich
Ihr Dr. Michael Martys
Obmann
Hier können Sie das aktuelle Mitteilungsblatt im pdf Format lesen!





